Taschengeld

Ich musste letztens daran denken, wie ich doch früher mit meinen Eltern immer um mein Taschengeld gefeilscht habe. Mein älterer Bruder durfte ständig in seinen kleinen Fussballclub bei uns im Dorf. Dafür musste er aber 3 Mark bezahlen, die meine Eltern für ihn bereitgestellt hatten. Zudem hat er aber noch Taschengeld bekommen. Damit war ich dann ganz und gar nicht einverstanden. Meine Eltern meinten dann immer, dass er ja wenigstens einer sportlichen Aktivität nachgeht und wenn ich so etwas auch machen würde, dann könnten sie das genauso finanzieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein kleiner Streber war, was die Schule betrifft. Somit hatte ich meist ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts für die Schule gemacht habe. Das blieb aber nur bis zur 7. Klasse so. Jedenfalls wollte ich trotzdem genauso viel Geld wie mein Bruder – gerechte Verteilung. Ich wollte es ja nicht mal ausgeben (wie bereits erwähnt, dafür hatte ich gar keine Zeit), aber ich war einfach sparsam und wollte nur Gerechtigkeit! Taschengeld kann übrigens in Bezug auf das spätere „finanzielle“ Leben eine wichtige (Lern-)Lektion sein. Für alle Eltern, die auch Schwierigkeiten mit dem Thema Taschengeld haben, habe ich einen interessanten Artikel im Netz gefunden. Sicherlich kann man es keineswegs mit der Zeit damals vergleichen, aber es geht ja immer noch ums gleiche Thema.

Das mit dem Feilschen hat dann doch nicht so gut geklappt, wie ich es mir gewünscht hatte. Allerdings gab es für mich immer eine Belohnung, wenn ich eine gute Note nach Haus brachte, was bei meinem Bruder eher weniger oft vorkam. Somit hatte ich also noch mehr Grund zum Lernen – alles freiwillig! Mein Bruder spielt übrigens immer noch Fussball, allerdings in einem weitaus erfolgreicheren Verein als damals! Nein, ich sitze nicht mehr auf der Schulbank, sondern gehe mittlerweile auch erfolgreich einer Arbeit nach.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

